Gemüseanbau im Garten

Siamesische Riesentomate
Dieser Gärtner hier hat Kartoffeln gepflanzt. Da warte ich nun drauf, dass die Pflanzen eingehen und ich die Kartoffeln ernten kann. Außerdem habe ich Möhren im Hochbeet. Die brauchen aber noch etwas. Meine Tomaten werden dieses Jahr einfach nicht schön. Die Hälfte hat nicht gekeimt und die andere Hälfte wächst nicht richtig hoch. Aber manche Früchte, jedenfalls die von meiner siamesischen Riesentomate, sind wenigstens ordentlich groß und schön anzusehen.
Letztes Jahr war die Ernte hier um einiges besser. Außerdem habe ich leckeren Rucola und Mischsalat gepflanzt. Dieser ist nun aber auf. Salat werde ich aber noch einmal Pflanzen. Außerdem habe ich dieses Jahr zum ersten Mal Broccoli ausprobiert. Ich hätte nicht gedacht, dass die Pflanzen so groß werden! Gibt es hier einen Gärtner mit Broccolierfahrung? Wann kann der Broccoli geerntet werden und wie groß wird er noch?

Die Trockenheit macht den Pflanzen in diesem Jahr sehr zu schaffen, ich komme mit dem Gießen bzw mit der Bewässerung kaum hinterher. Ich baue gerade einen Riesenkürbis an, aus genetisch sehr gutem Samen. Die Mutter hatte 180 Kilo im letzten Jahr.Da hat man dieses Jahr schon zu tun den Boden feucht zu halten. Würde ich bei 1000qm gar nicht schaffen. Mein Nachbar dazu so: Viel Spaß mit deiner Cucurbitacinvergiftung. Kann tödlich sein Kürbis und Zucchini NIE aus eigenen Samen ziehen!

Äh OK höre ich zum ersten Mal, werde gelegentlich nachschlagen. Kann doch nicht sein dass meine schönen Kürbisse und Zucchinis giftig sind. Meine Großeltern hatten mal einen Schrebergarten wo immer fleißig Gemüse und Obst angebaut wurde. Frischer und leckerer ging es nicht. Da durften wir als kleine Kinder im Frühling und Herbst immer beim Säen und Ernten helfen, sind schöne Erinnerungen. Mittlerweile ist der Garten verkauft und der Opa tot, Oma hat auf dem Balkon ein paar Pflanzkästen für Salat, Kohl und Möhren. Paar Tomatentöpfe, das gibt ihr noch etwas Kraft und eine Aufgabe.


1 Kommentar:

  1. Kräuter Garten auf der Fensterbank29. Juni 2018 um 12:30

    Für dieses Jahr wird es bei mir leider zu spät für leckeres Gemüse aus dem eigenen Garten. So habe ich nur ein paar Kräuter auf der Fensterbank und vielleicht kann ich noch ein bisschen Spinat sähen.

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Deinen Kommentar zu diesem Natur und Tierwelt Artikel