Unbekannter Pilz

Dieser unbekannter Pilz ist wahrscheinlich entweder ein degenerierter Riesenparasol (gibt deutlich größere mit Hutdurchmesser bis 50 cm) oder eine nah verwandte Art die etwas kleiner ausfällt. Safranschirmling erkennt man leicht daran, dass er sich an Schnittstellen orange verfärbt. Den Safranschirmling vertragen einige Leute nicht. Aber der Riesenparasol ist für alle ein sehr guter Speisepilz.

Und soweit ich das überschaue sind die giftigen Doppelgänger entweder extrem viel kleiner (so groß wie ein Pfifferling) oder stinken. Also wenn er nicht stinkt kannst du ihn essen. Und ein Doppelgänger, der "irgendwie anders" aussieht.

1 Kommentar:

  1. Die heimische Pilzflora bietet viele ziemlich interessante Arten. Als kleiner Junge fand ich zum Beispiel Hexeneier (Stinkmorchel im Eistadium) total geil. Wie son Alienei und man kann es essen und es hat einen sehr eigenen Geschmack. Flockenstieliger Hexenröhrling war auch son Ding: Dunkelbrauner Hut, Knallroter Schwamm der sich bei Druck tiefblau verfärbt.

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Deinen Kommentar zu diesem Natur und Tierwelt Artikel