Einheimische Insekten

Welche Tiere fallen euch als Erstes ein, wenn ihr an einheimische Insekten denkt? Fliegende Insekten, wie Honig sammelnde Bienen, aufdringliche Wespen, lustige Hummeln, majestätische Hornissen oder stechende Moskitos?

Was sind überhaupt Insekten, was macht ein Insekt zum Insekt? Und überhaupt klingt das Wort Insekt irgendwie komisch, eher unangenehm und nach Arztpraxis, findet ihr nicht auch?

Insekten in Deutschland und Europa

Das Bild oben zeigt einige der bekanntesten in Deutschland heimischen Insekten: Eine Biene, eine Wespe, eine Hornisse und eine Zecke.

Insektensterben in Deutschland und Europa


In den vergangenen Jahren wurde in den Medien immer wieder über das Insektensterben in Deutschland und Europa berichtet. Und auch schon vor diesen Berichten ist vielen Menschen aufgefallen, dass auch in vielen ländlichen Gegenden, wo man als Stadtbewohner eigentlich dazu neigt, eine intakte Natur sehen zu wollen, die einheimischen Insekten immer weniger wurden.

Viele vermuten die Ursache des Insektensterbens im Umgang von Landwirtschaft und Agrar-Industrie mit der Natur und dem natürlichen Gleichgewicht in Ökosystemen. Insbesondere Pflanzenschutzmittel und Chemikalien zur Schädlingbekämpfung stehen dabei in der Kritik.

Insektenarten in Deutschland

Im Folgenden ein kurzer Überblick über häufig vorkommende einheimische Insekten, ergänzt um weiterführende Links zu detaillierteren Blogartikeln.

Hornissen

Hornissen zählen zu den Wespen, genauer den sozialen Faltenwespen. Wie andere soziale Wespenarten bauen auch Hornissen stets Gemeinschaftsnester, indem sie Holz kauen, um eine Papier- oder Pappe-artige Masse zu bilden die als Baustoff für das Hornissennest verwendet wird. Jedes Nest hat eine Königin, die Eier legt und von Arbeiter-Hornissen unterstützt wird, die zwar genetisch weiblich sind, aber keine fruchtbaren Eier legen können. Die meisten Hornissenarten bauen exponierte Nester in Bäumen und Sträuchern, einige (wie die Vespa orientalis) bauen ihre Nester auch unterirdisch oder in anderen Höhlen. In gemäßigten Gebieten wie in Deutschland und Europa stirbt das Nest über den Winter, bis auf die Königinnen, die bis zum Frühling in Laubstreu oder anderem isolierenden Material überwintern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Deinen Kommentar zu diesem Natur und Tierwelt Artikel